Onlinescan im Schnellverfahren: Bitdefender stellt cloudbasierten Virenscanner vor

Online-Virenscanner sind keine ganz neue Erfindung. Viele davon erfordern allerdings eine umfangreiche Installation von Komponenten auf dem lokalen Rechner. Bitdefender stellt mit "Quickscan" jetzt ein cloudbasiertes Tool vor, das die Übertragung von nur sehr geringen Datenmengen erfordern soll.

Auch Dateien, die im Zugriff laufender Anwendungen sind, sollen auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden können. Der Schnelltest verwendet dafür bereits als bösartig identifizierte Virenmuster- und Signaturen, ohne dabei signifikant die Systemressourcen zu belasten.

"In-the-cloud-Scanning bietet den Vorteil, dass nicht mehr die komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf den PC des Anwenders übertragen werden muss. Stattdessen sendet der lokale Rechner nur noch einzelne Bits verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf den BitDefender-eigenen Servern. Wir versprechen uns davon immense Geschwindigkeitsvorteile gegenüber den herkömmlichen Scanlösungen", so Bogdan Dumitru, CTO von BitDefender.

Derzeit befindet sich Quickscan noch in einer Beta-Phase und sollte daher definitiv nicht als einziges Sicherheitstool zur Verwendung kommen. Getestet werden kann Quickscan unter http://qscan.bitdefender.com

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben