Behörden fordern SSL – Schlüssel

Wie aus US – Medien verlautet, sollen Regierungsbehörden von Dienstanbietern im Internet die Herausgabe der geheimen Schlüssel ihrer Server mit SSL-Verschlüsselung fordern, berichtet heise.de. Die sogenannten Master – Key ermöglichen die gesamte Kommunikation des Servers zu entschlüsseln.
Die großen Konzerne sollen die Herausgabe allerdings bisher verweigern. Man versucht es nun bei kleineren Firmen. Die befragten Firmen wie Google, Apple, Yahoo und AOL wollten sich nicht dazu äußern, ob sie solche Anfragen erhalten hätten. Lediglich Facebook verneinte dies explizit und erklärte genau wie Microsoft, man würde in einem solchen Szenario die geheimen Schlüssel nicht herausgeben. Die SSL – Schlüssel der Server ermöglichen den Behörden nicht nur das mitlauschen, sie können damit auch im Nachhinein Daten entschlüsseln.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben