Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Bedrohung durch Android – Sicherheitslücke „Stagefright“

Es sind Millionen von Nutzern, die derzeit von der Android – Sicherheitslücke „Stagefright“ bedroht sind, informierte aktuell t-online.de. Derzeit verschicken Online – Kriminelle Spam-Mails mit dem Betreff "Stagefright-Virus bedroht Ihr Konto". Diese sehen aus wie offizielle Mails der Postbank, warnt das deutsche Unternehmen.

In holprigem Deutsch wird der Adressat aufgefordert, entweder dem Link in der E-Mail oder im Anhang zu folgen. Dieser führt auf eine Eingabemaske, die mit der Anmeldeseite zum Postbank Online-Banking leicht zu verwechseln ist.
Im Anschluss kündigt die Mail eine Software-Installation an, "die den Virus vom Android-Betriebssystem entfernt". Die angebliche Antiviren-Software entpuppt sich allerdings als Trojaner, schreibt die echte Postbank in einem Sicherheitshinweis.
Die Zugangsdaten zum Konto kennen die Betrüger über die gefälschte Anmeldeseite. Mit diesen Informationen können sich die Kontodiebe dann zum Online-Banking anmelden und sehen, welche Mobilfunknummer beim Konto hinterlegt ist. Von nun an haben die Täter ungehinderten Zugriff auf das Konto, können SMS-Nachrichten mit der mobileTAN abfangen und auf ihr eigenes Smartphone weiterleiten.
Wer eine solche E-Mail erhält, sollte sie direkt löschen. Die offizielle Postbank weist darauf hin, dass derartige oder ähnlich lautende E-Mails nicht von dem Unternehmen stammen.
Der Android-Hersteller Google verteilt zwar seit dem 5. August das Sicherheits-Update für seine Smartphones und Tablets Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7, Nexus 9 und Nexus 10. Das Update erfolgt allerdings nicht per E-Mail, sondern kommt automatisch auf die Geräte. Besitzer anderer Android-Smartphones müssen sich noch gedulden. Samsung, LG und Motorola haben angekündigt, die Lücke bald zu schließen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben