Banking: Identifikation per Stimme

Ein neues Verfahren zur eindeutigen Identifikation beim Telefonbanking hat das britische Unternehmen Biometric Security vorgestellt: Die Erkennung eines Nutzers an seiner Stimme.

Vor allem telefonbasierte Anwendungen wie das beliebte Telefonbanking will das Unternehmen damit absichern. Die Lösung ist im Vergleich zu anderen biometrischen Verfahren relativ günstig, da im Gegensatz zum Fingerabdruck- oder Augenscan keine zusätzliche Hardware benötigt wird.

Damit das Programm den Anrufer später eindeutig identifizieren kann, muss der Anwender zuvor ein kurzes Testprogramm durchlaufen, bei dem das System spezifische Eigenheiten seiner Stimme speichert. Bei einem Anruf gleicht das System dann nicht nur die per Sprache übermittelten Daten wie Name, Geburtsdatum und Kennwort ab, sondern vergleicht auch Tonhöhe, Sprachmelodie und Betonung mit den gespeicherten Informationen.

Biometric Security rechnet mit einem Wachstum des Marktes vor allem im Hinblick auf das immer beliebtere Mobile Banking und andere mobile Anwendungen.

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