Tückisch: Wurm erstattet Selbst-Anzeige

Auf ein besonders tückisches Verhalten eines Wurms, der sich über den MSN-Messenger verbreitet, macht Panda Software in einer aktuellen Mitteilung aufmerksam: Der "Atomix.C" getaufte Wurm meldet frei heraus, das System sei von einem Virus befallen - und macht dann alles nur noch schlimmer.

Mit der Meldung über den Virenbefall liefert Atomix.C dem verunsicherten Anwender auch gleich eine Lösung: Über eine bestimmte Website stehe ein Patch zum Download bereit. Geht der Anwender auf den Vorschlag ein, entfernt er damit jedoch keineswegs den Wurm von seinem Rechner - der vermeintliche Patch ist tatsächlich ein Update des Wurms.

Atomix.C kombiniert Social Engineering Techniken mit einer Verbreitungsmethode via MSN Messenger, um eine große Anzahl von Computern zu erreichen. Dazu fügt er einen Link mit einer entsprechenden Nachricht in aktive, dem User vertraute Verbindungen ein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben