Ask.com-Toolbar mit fragwürdiger Sicherheit

Die Toolbar des Suchdienstes Ask.com ist in den Fokus von Cyberkriminellen geraten. Schlimmstenfalls kann sich ein Angreifer Zugriff auf den kompletten PC verschaffen.

Voraussetzung für das Ausnutzen der Sicherheitslücke ist eine manipulierte Website. Gelingt es, einen Besucher mit Administratorrechten auf eine solche Website zu locken, kann die Ask.com-Toolbar entsprechend manipuliert werden. Ein Update des Herstellers liegt noch nicht vor.

Eine Beschreibung der Lücke wurde bereits kostenpflichtig auf der Auktionsplattform WabiSabiLabi veröffentlicht, Gegner dieser Plattform reagierten darauf mit der freien Veröffentlichung aller Informationen samt Demo-Exploit. Die Lücke wird möglicher Weise bereits aktiv angegriffen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben