Apple: Update von Xsan empfehlenswert

Sicherheitsexperten raten Apple Mac-Usern dringend zu einem Update der Treiberdateien des Xsan-Dateisystems, um eine Kompromittierung des Systems auszuschließen.

Mithilfe dieses Updates schließt Apple für sein Betriebssystem Mac OS 10.4 ein Sicherheitsleck, dass es Angreifern ermöglichte, Schreibrechte auf den SAN zu missbrauchen. Durch das Anlegen oder Übergeben von präparierten Pfadnamen kam es zu einem Pufferüberlauf. Dies wiederum brachte das betroffene System zum Absturz – oder schlimmer noch: Es ließ sich beliebiger Code mit den System-Rechten des Treibers ausführen.

Hinter Xsan verbirgt sich Apples eigene Storage-Area-Network-Lösung (SAN) zum zentralen Verwalten von Daten insbesondere für Unternehmensnetze.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben