Apple: Update für das Update

Der Hersteller Apple hat eine neue Update-Version 1.1 seines Security Updates 2007-004 veröffentlich, das im April für das Betriebssystem MacOS X 10.3.9 erschienen war. Damit werden zwei durch die alten Patches verursachtenFehler beseitigt, die es unter anderem ermöglicht haten, auf dem FTP-Server angemeldeten Usern Zugriff auf Dateien auch von nicht frei gegebenen Bereichen zu ermöglichen.

Im Fokus seiner Sicherheitsupdates steht bei Apple aber vor allem ein Update auf die Version 7.1.6 für den Medienplayer Quicktime. Dort wurde nämlich im Rahmen des „Hack-a-Mac“-Wettbewerbs eine kritische Sicherheitslücke gefunden.

Durch eine nicht ausreichende Filterfunktion in der Java Virtual Machine (JVM) konnten Angreifer so über präparierte Java-Applets auf einer Webseite auf den Speicher des Rechners außerhalb der zugeordneten Bereiche zugreifen. Die Folge war Schadcode, der sich so ungehindert auf das System spielen und auch ausführen ließ.

Da sich die Lücke direkt im QuickTime-Player befand, war sie zudem Browser-unabhängig. So war es egal, ob ein User den Internet Explorer, den Firefox oder Safari als Internetbrowser nutzte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben