Im Gleichschritt, marsch: Download-Filme bei Apple und Amazon

Großoffensive auf den Markt der Download-Filme. Die Unternehmen Apple und Amazon beginnen in Kürze mit dem Vertrieb von Online-Videos.

Während der ursprüngliche „Buchhändler“ Amazon alle großen Filmstudios außer die Disney-Studios gewinnen konnte, verfügt Apple derzeit nur über einen Vertrag für Disney-Spielflime. Allerdings umfasst Apples Angebot derzeit schon 35 Millionen Filme aus dem Bereich TV-Serien und Musikvideos.

Doch Amazon geht noch einen Schritt weiter und bietet neben der Download-Varianten eine Kauf- und Leihoption an. Amazon schützt die Filme mit dem Windows Media Digital Rights Management. Dadurch wiederum können iPod-User diese Videos nicht auf ihren Geräten anschauen.

Apple-Filme sollen voraussichtlich mit dem hauseigenen Rechtesystem Fairplay kopiergeschützt werden. In diesem Falle wären sie nur mit den aktuellen iPods zu sehen.

Analysten gehen von Download-Preisen zwischen 9,99 und 14,99 Dollar aus, was allerdings dem Kaufpreis einer DVD sehr nahe käme und mit denen Kunden weniger Nutzungsrechte hätten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben