Im Gleichschritt, marsch: Download-Filme bei Apple und Amazon

Großoffensive auf den Markt der Download-Filme. Die Unternehmen Apple und Amazon beginnen in Kürze mit dem Vertrieb von Online-Videos.

Während der ursprüngliche „Buchhändler“ Amazon alle großen Filmstudios außer die Disney-Studios gewinnen konnte, verfügt Apple derzeit nur über einen Vertrag für Disney-Spielflime. Allerdings umfasst Apples Angebot derzeit schon 35 Millionen Filme aus dem Bereich TV-Serien und Musikvideos.

Doch Amazon geht noch einen Schritt weiter und bietet neben der Download-Varianten eine Kauf- und Leihoption an. Amazon schützt die Filme mit dem Windows Media Digital Rights Management. Dadurch wiederum können iPod-User diese Videos nicht auf ihren Geräten anschauen.

Apple-Filme sollen voraussichtlich mit dem hauseigenen Rechtesystem Fairplay kopiergeschützt werden. In diesem Falle wären sie nur mit den aktuellen iPods zu sehen.

Analysten gehen von Download-Preisen zwischen 9,99 und 14,99 Dollar aus, was allerdings dem Kaufpreis einer DVD sehr nahe käme und mit denen Kunden weniger Nutzungsrechte hätten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben