Pseudo-Virenschutz imitiert Symantec-Produkte

Große optische Ähnlichkeit mit Norton Antivirus von Symantec bescheinigt der Sicherheitsdienstleister Webroot dem vorgeblichen Sicherheitstool "Antivirus Pro", das derzeit auf verschiedenen Wegen auf die Rechner argloser Nutzer gelangt.

Offenbar wollen die Urheber den Eindruck erwecken, das oft mit Hilfe von Trojanern installierte und für den Anwender völlig nutzlose Virenschutzprogramm stamme aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Antivirus Pro meldet sich immer wieder ungebeten mit Warnmeldungen, die auf eine angebliche Verseuchung des PCs mit Schadsoftware hinweisen. Um die Schadsoftware zu beseitigen, sei aber der Kauf einer Lizenz erforderlich.

Selbst wenn die Warnmeldungen verschwinden sollten, wäre der Kauf der Lizenz aber ein schlechtes Geschäft. Die genannten Bedrohungen sind frei erfunden, ein Schutz gegen echte Viren, Würmer und Trojaner besteht hingegen nicht. In einer Hinsicht sollten Computernutzer die Warnmeldung allerdings ernst nehmen: Wer Antivirus Pro auf seinem Computer vorfindet, ohne zu wissen, woher es stammt, braucht dringend einen (echten) zuverlässigen Virenschutz.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben