Anonymos droht mit Rache

Nach Berichten der sueddeutsche.de will die Hackergruppe den Tod des Internetaktivisten Aaron Swartz rächen. Sie drohten dem US – Justizministerium mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente, da man mit der harten Verurteilung von Swartz eine „rote Linie“ überschritten hätte, die schließlich dazu geführt hatte , dass sich Swartz selbst das Leben nahm.
Anonymous wirft dem Ministerium vor, im Fall des jungen Internetaktivisten übertrieben hart vorgegangen zu sein. Der als Internet-Genie gefeierte Mitbegründer der Social-News-Webseite Reddit und des Onlinedienstes RSS hatte sich kurz vor dem Beginn eines Strafprozesses wegen Datendiebstahls das Leben genommen. Für seine zahlreichen Datenmanipulationen drohten ihm bei einer Verurteilung bis zu 35 Jahre Haft sowie eine Geldbuße von 753.000 Euro. Anonymous kritisierte eine „unverhältnismäßige strafrechtliche Verfolgung“ von Hackern. Und erklärte weiterhin, man habe Material für einen Angriff auf das Justizministerium gesammelt. Das FBI leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen ein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben