Android – Trojaner Simplocker

Auf den neuen Android – Trojaner Simplocker machten die Sicherheitsspezialisten von ESET aufmerksam. Die neue Variante unter dem Namen "Android/Simplocker.I" fordert 300 US-Dollar Lösegeld von den Nutzern.
Die neue Version, die sich nur schwer entfernen lässt, scheint zudem auf internationale Nutzer abzuziehen, denn auf dem Bildschirm steht eine englische Warnung, bisher war diese in Russisch. Unter dem Motto "Ihr Telefon wurde vom FBI gesperrt" weil unter anderem Kinderpornographie angesehen wurde, wird das Mobilgerät gesperrt. Das Lösegeld soll dabei über MoneyPak, einem Online-Bezahlservice, an die Programmierer überwiesen werden. Weiterhin blendet die Software Bilder vom Nutzer in der Meldung ein, die mit der Smartphone Kamera geschossen wurden. Ebenso werden Dokumente, Musik, Bilder und Videos in 7z, Zip oder Rar Dateien verschlüsselt auf dem Handy abgelegt. Selbst mit einer Backup-Software lassen diese sich dann vorerst nicht zurückholen. Um die verschlüsselten Dateien nach einer Infektion wieder zu bekommen hilft der ESET Simplocker Decryptor. Nutzern ist empfohlen auf keinen Fall auf die Lösegeld-Forderung zu reagieren. Meist tarnt sich die Software als Flash Player App.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben