Android. Exprespam infiziert Handys und Tabletts

Gefälschte App – Stores haben laut der US – amerikanischen Sicherheitssoftware – Firma „Symantec“ Tausende Android – Handys und Tablettrechner infiziert. Anscheinend ist es gelungen dabei knapp eine halbe Million Datensätze mit persönlichen Daten von den Nutzern zu stehlen.
Der Anfang Januar identifizierte Trojaner verbreitete sich durch gefälschte App – Stores wie „Gcogle Play“ und „Android Express’s Play“, die den Anschein erweckten zu Googles offiziellem Store „Google Play“ zu gehören. Die verseuchten Android – Apps gaben sich dabei als Energiemanager oder als Sicherheitssoftware aus. Nach ihrer Installation werden Kontaktinformationen und andere persönliche Daten ausgelesen und an einen Server gesendet. Eine besonders hohe Aktivität von Android. Exprespam wurde in Japan beobachtet. Experten erwarten allerdings, dass dieser Trojaner auch in Europa Anwendung finden wird und warnen eindringlich davor, Android – Apps aus unsicheren Quellen zu installieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben