Aktienspammer nutzen Mini-Trojaner

Auf einen bemerkenswerten Fall von Aktien-Spam ist Fraser Howard von SophosLabs gestoßen. Die Spammer übernehmen offenbar die Taktik von Malware-Versendern.

Die ansonsten neutral wirkenden E-Mails enthalten einen Link auf eine ausführbare Datei - so weit nichts neues. Lädt und startet der Empfänger diese Datei, infiziert er seinen PC dadurch ausnahmsweise nicht wirklich mit Malware: Die Datei lädt lediglich eine weitere Website nach.

Und diese nachgeladene Website enthält die eigentliche Werbung - derzeit ist es Aktien-Spam, in dem zum Kauf wertloser Pennystocks animiert werden soll. Freilich kann sich der Inhalt der nachgeladenen Website jederzeit ändern. Wer aber auf diese Form von Spam herein gefallen ist, muss ausnahmsweise noch nicht mit schlimmen Konsequenzen rechnen. Es sei denn, er hat Aktien gekauft.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben