Außer der Reihe: Adobe veröffentlicht Patches für Reader und Acrobat

Adobe hat angekündigt, noch heute Patches für seine beliebten Produkte Acrobat und vor allem den kostenlosen und weit verbreiteten Reader zu veröffentlichen. Beide weisen derzeit eine kritische Sicherheitslücke auf.
Seit dem 28. Oktober ist die Sicherheitslücke CVE-2010-3654 bekannt. Diese Lücke kann zum Absturz von Reader und Acrobat führen und dabei einem Angreifer ermöglichen, die Kontrolle des betroffenen Systems zu übernehmen.

Lücke CVE-2010-4091 bietet Angreifern weniger weitreichende Möglichkeiten, kann aber immerhin für einen DoS-Angriff missbraucht werden.

Patches für diese beiden Lücken auf Windows- und Mac-Systemen will Adobe noch heute veröffentlichen, Nutzer von Unix-Systemen müssen sich noch bis zum 30. November gedulden.

Die vergleichsweise schnelle Reaktion zeigt, dass Adobe das Problem ernst nimmt. In früheren Fällen haben sich Anwender bis zum regulären Patchday gedulden müssen. Der wäre in diesem Fall allerdings erst am 8. Februar 2011.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben