100 000 Euro im Kreis Northeim erbeutet

In der vergangenen Woche haben Hacker von Bankkunden im Kreis Northeim etwa 100 000 Euro erbeutet. Betroffen seien 15 Opfer, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Kunden hatten gefälschte E-Mails mit fingierten Rechnungen eines Telefonanbieters erhalten.
Beim Öffnen dieser Mails hatten sich unbemerkt Spähprogramme, sogenannte Trojaner, auf den Rechnern installiert. Damit waren die Täter dann unter anderem an Konto-Passwörter gelangt, berichtete t-online.de. Laut Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Hannover hat sich damit die Zahl der Pishing – Fälle in Niedersachsen in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Von Januar bis Mai wurden landesweit rund 600 Fälle angezeigt. Dabei fischten Betrüger mit Hilfe von Trojanern und anderen Manipulationen Daten, Passwörter und Transaktionsnummern ab und plünderten dann die Konten der Kunden. Die Dunkelziffer liegt nach einer Schätzung des LKA etwa zehnfach höher. Der Sachschaden geht in die Millionen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben