Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Computerwurm Zotob wächst rasant

Eine ganze Familie an Computer-Würmern verbreitet sich derzeit mit rasanter Geschwindigkeit und infiziert große Unternehmen und Anwender auf der ganzen Welt. Diese Würmer gehören der Zotob Familie an und nutzen eine Schwachstelle in Microsoft Betriebssystemen, meldet der Softwarehersteller Norman Data Defense.

Diese Würmer installieren eine "Hintertür" (Backdoor) auf dem infizierten PC und erlauben so auch unautorisierten Zugang zum System. Auch sind sie in der Lage, sich an entfernte Computer zu verbreiten. Die Würmer besitzen bot-Funktionalität, d.h., ein infizierter Computer wird versuchen, sich mit einem vordefinierten Internet-Server zu verbinden. Benutzer, die Zugang zu diesem Server haben, können so Kommandos an den infizierten Computer senden.

Das gefährliche dabei: Die Angreifer können Dateien herunterladen und ausführen und auch die Sicherheitseinstellungen des Systems verändern.

Woran bemerkt ein Benutzer die Infektion seines Systems? Der Computer wird sich mehrere Male selbständig herunterfahren und wieder booten, wodurch der Computer nicht mehr verfügbar ist.


(ts) 19.08.2005