Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Gefälschte Microsoft-E-Mails versenden Trojaner

Unter der gefälschten E-Mail-Adresse update@microsoft.com und der Betreffzeile "What you need to know about the ZotoB.A Worm" verbreitet sich gerade ein Trojaner mit dem Namen "TR/Dldr.Small.23".

"Wie damals schon der Wurm Sober den Hype um Tickets für die WM nutzte, könnte auch dieser Trojaner durch so genanntes 'social engineering' vermehrt Opfer finden", so die Spezialisten des Antivirenspezialist H+BEDV Datentechnik.

Der Trojaner ist in den E-Mails mit dem Dateianhang namens "MS05-039.exe" versteckt. Der nur 2771 Bytes große Schädling sei gestern Abend und heute Nacht massenhaft verschickt worden, so der Softwarehersteller weiter. Wer auf den als Sicherheits-Update bezeichneten Dateianhang klickt, installiert den Trojaner auf seinem System.

Die Mail nutzt also die Aufmerksamkeit aus, die der Zotob-Wurm seit rund zehn Tagen auf sich zieht.

Wer auf den als Sicherheits-Update bezeichneten Dateianhang klickt, installiert den Trojaner auf seinem System. Statt des in der Mail erwähnten Sicherheitspatches lädt der Schädling weiteren Schadcode von http://noktomaster.com aus dem Internet.

Die Spezialisten empfehlen, ein Update des Virenprogramms durchzuführen, um sich vor dem neuen digitalen Schädling zu schützen.


(ts) 25.08.2005