Mobile Security

Vorsicht vor Malware und Trojanern in Antivirus Apps

Sie kursieren in einschlägigen App-Stores von Apple und Google und geben vor, eine Antivirussoftware zu sein. Tatsächlich geht es aber darum, mit der Verbreitung von Malware und Trojanern auf betrügerische Weise, Nutzer um ihr Bares zu bringen.

Virenschutz ist unabdingbar

Mit Hinblick auf die tagtäglichen Horrormeldungen von Hackern und Cyberkriminellen, die nicht anderes im Sinn haben, als unbedarfte Nutzer zu betrügen, ist ein guter Virenschutz einfach zwingend notwendig geworden. Doch gerade bei der Auswahl eines solchen ist erhöhte Vorsicht geboten. Wie n.tv.de dazu berichtete ist es durchaus möglich sich mit einem vermeintlichen Virenschutz überhaupt erst einen Trojaner einzufangen.

Gerade hatten es die Nutzer mit dem weltweit agierenden Erpresser-Trojaner WannaCry zutun, da kommen findige Kriminelle auf die Idee, die Angst vor solchen Szenarien für ihre Zwecke auszunutzen. So meldete „Cnet“, dass derartige Betrüger versuchen über Apps, die sich als Virenschutz ausgeben, iPhone-Nutzer zu teuren In-App-Käufen zu drängen oder Trojaner auf ihren Smartphones einzuschleusen. Eigentlich Blödsinn, denn WannaCry hatte gar keine Smartphones im Visier!

Warnung vor Malware in Virenschutz

Es sollen gleich mehrere Apps in Apples App Store und in Googles Play Store aufgetaucht sein, die allein die Angst der Nutzer ausnutzen. Die IT-Sicherheitsexperten von McAfee haben Ende des vergangenen Monats zahlreiche derartiger Malware-Apps entdecken können, womit sich wie „Cnet“ warnt, ein neuer, gefährlicher Trend abzeichnet.

Daneben waren es die Experten der Sicherheitsfirma RiskIQ, die in beiden App Stores weitere gefährliche Apps entdeckten. Getarnt als Handy-Schützer, waren diese Fälschungen vollgepackt mit Adware, Trojanern und Malware. Unter anderem wollten die Apps in plumper Art und Weise das Entsperr-Passwort der Nutzer abfragen.

Hier droht Gefahr

Laut „Cnet“ zeigen die Forschungsergebnisse von  RiskIQ, dass von 4292 untersuchten Antivirus-Apps 525 einen Alarm auslösten. Damit ist jede zehnte Antivirus-App gefährlich. Die meisten Apps kamen aus Googles Play Store.

Bösewichte auch in Apples App Store

Eine der bösartigen Anwendungen schaffte es bis in die Top Ten der Apps mit dem meisten Umsatz, berichtet "heise". Sie heißt "Mobile protection :Clean & Security VPN" (sic!) und versucht den Nutzer zu einem 100-Dollar-In-App-Kauf einer Antivirus-Lösung zu bewegen. Technik-Experte Johnny Lin ermittelte bei "Medium", dass der Programmierer der App im Monat rund 80.000 Dollar mit seiner Fake-App verdiente, so n-tv.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben