Mobile Security

Neue Features bei WhatsApp

Neue Features bei WhatsApp
Eine neue Warnmeldung soll zukünftig WhatsApp-Nutzer vor Spam-Links schützen.

Zahlreiche Features sollen dazu beitragen den Messenger WhatsApp zu optimieren. Eine der zahlreiche Neuerungen betrifft die künftige Warnung vor verdächtigen Links. Das sind solche, die letztendlich auf Phishing und Malware hinauslaufen.

Automatische Warnmeldung in Vorbereitung

Bei WhatsApp weiß man um dieses Phänomen und bereitet eine automatische Warnung dagegen vor. Entdeckt hat diese Funktionalität das wie immer in Sachen WhatsApp aufmerksame Blog WABetaInfo, wie winfuture.de informierte.

In der aktuellsten über das Google Play Beta-Programm erhältlichen Vorschauversion mit der Nummer 2.18.206 ist es aber offenbar noch nicht erhältlich. Wie dazu verlautet arbeitet WhatsApp zwar daran, es sei aber noch länger nicht fertig, da die "Suspicious Link Detection" noch einiges an Arbeit bedarf.

Verdächtiger Link Erste Warnung, Bildquelle:wabetainfo.com
Verdächtiger Link Erste Warnung, Bildquelle:wabetainfo.com
Verdächtiger Link Zweite Warnung, Bildquelle:wabetainfo.com
Verdächtiger Link Zweite Warnung, Bildquelle:wabetainfo.com

Gegen Spam und Konsorten

WhatsApp will mit seinem Vorhaben gegen das grassierende Spam-Phänomen vorgehen. Dieses existiert seit bereits Jahren, ist aber zuletzt immer mehr außer Kontrolle geraten, wie es dazu heißt. Vorgesehen ist eine automatische Prüfung von Nachrichten mit einem Link. Bei dieser Analyse wird versucht, herauszufinden, ob es sich um eine Fake-Link oder eine Weiterleitung zu einer dubiosen Webseite (etwa mit einem ungewöhnlichen Sonderzeichen) handelt.

Im Falle eines Fake-Links wird der Nutzer zunächst mit einer roten Markierung im Chatfenster gewarnt. Entschließt man sich, den Link dennoch anzuklicken (oder macht das zufällig), dann kommt ein weiteres Popup-Fenster, das einen über einen "verdächtigen Link" in Kenntnis setzt. Die Erkennung läuft übrigens ausschließlich lokal, es werden also keine Daten mit den WhatsApp-Servern geteilt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben