Mobile Security

Neue Android-Updates verfügbar

Unter anderem werden Lücken geschlossen, die Cyberkriminellen ermöglichen, eigenen Code ohne Nutzerinteraktion durchzuführen.

Foto: Firmbee / Pixabay

Der Frühlingsbeginn bringt viele Neuigkeiten für Android-Nutzer: Insgesamt wurden zum März-Patchday durch Google in Android 39 Lücken abgedichtet. Außerdem sind zwei Google-Play-Aktualisierungen erschienen und es gibt Neues für Pixel-Smartphones.

Die geschlossene Lücke mit höchstem Risiko betrifft das Rechte-System von Android 12 und ermöglicht Angreifern, ihre Rechte zu erweitern (CVE-2021-39708, kritisch).

Schon jetzt nach Updates suchen: Die Updates des Patchlevels 2022-03-01 umfassen weiterhin sechs Schwachstellen mit hohem Risiko im Android-Framework, ein Informationsleck mit hohem Risiko im Media-Framework, neben der kritischen noch neun weitere Lücken mit hohem Risiko im Android-System und eine Sicherheitslücke in der Android-Laufzeitumgebung mit mittlerem Risiko.

Durch die Systemaktualisierung in Google-Play wurden Fehler in Medien-Codecs behoben.  Details zu den gestopften Lücken liefert Google in dem Android Sicherheitsbulletin März 2022. Für die Google Pixel-Smartphones ergänzt der Hersteller 41 weitere Sicherheitsupdates.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Mobile Security finden Sie hier

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben