Mobile Security

Das Märchen vom „Martinelli-Virus“

Das Märchen vom „Martinelli-Virus“
Ein "Martinelli" Virus existiert nicht!

Sie ist schon seit Ende April unterwegs, die Warnung von einem hochaggressiven Virus namens „Martinelli“. Danach soll ein Video unterwegs sein, das das Telefon hackt. Auch WhatsApp Gold Updates sollten in diesem Zusammenhang keinesfalls angeklickt werden.

Mimikama warnt

Die Nachricht wird aktuell in veränderter Form erneut verschickt, sodass wir laufend neue Anfragen zu dieser angeblichen Warnung erhalten.

Aktuell wird eine Fusion aus den Kettenbriefen  “Martinelli-Virus” und „WhatsApp Gold“ über den Messenger verschickt. Bildquelle: mimikama.at
Aktuell wird eine Fusion aus den Kettenbriefen “Martinelli-Virus” und „WhatsApp Gold“ über den Messenger verschickt. Bildquelle: mimikama.at

Nutzer brauchen keine Angst zu haben

Es handelt sich um einen harmlosen Kettenbrief!

Wie weiter dazu verlautete, wurde dieser Brief zuerst millionenfach in Spanien, Italien und Großbritannien geteilt und danach ins Deutsche übersetzt und hierzulande in Umlauf gebracht. Er ist also keinesfalls neu. So gab die spanische Polizei schon im Juli des vergangenen Jahres Entwarnung.

Fazit

Es gibt weder einen Virus, noch ein Video und die Updates zu WhatsApp Gold sind ebenfalls an den Haaren herbeigezogen, wie mimikama dazu konstatierte.

Am besten man unterbricht die Kette, indem man die Nachricht nicht weiter teilt sondern löscht und den Absender darüber informiert, dass es sich um einen Kettenbrief handelt und es diesen Virus nicht gibt.

Trotzdem sollte man immer wachsam bleiben, was man über WhatsApp erhält. Auch wenn ein Freund oder Familienmitglied die Nachricht geschickt hat, sollte man nicht alles einfach wahllos anklicken oder weiterleiten.

Es gibt genug Phishingversuche, Datenklau und Trojaner, die auf diese Weise verschickt werden – doch der “Virus Martinelli” gehört nicht dazu.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben