Mobile Security

Browser-Fingerprinting: GPU-Tracking möglich

Browser-Tracking für Webseiten-Betreiber maßgeblich vereinfacht – Leistungscharakteristika einer Grafikeinheit sehr individuell

Foto: Unsplash / The Average Tech Guy

Auch ohne Tracking-Cookies können beim Browsen mittels Fingerprinting Computer, Notebooks, Smartphones sowie andere Geräte über längere Zeiträume identifiziert werden. Dass sich die Grafikeinheit in einem Gerät zur Nachverfolgung ausnutzen lässt, konnte ein Forschungsverbund aus australischen, israelischen und französischen Universitäten jetzt beweisen.

Über die bei Browsern gängige Grafik-API WebGL lässt die DrawnApart genannte Technik (Paper) kurzweilige Grafikberechnungen laufen. Dabei protokolliert sie per JavaScript Parameter, einen Großteil der Anzahl der Shader-Kerne, die Taktfrequenz und die benötigte Zeit zum Rendern. Die Berechnungen können wahlweise entweder für wenige Sekunden im Vordergrund oder für einen längeren Zeitraum im Hintergrund laufen.

Bisherige Identifizierungstechniken erweitert

Eigentlich identische Hardware lässt sich theoretisch auseinanderhalten, da die Halbleiterbauelemente einzigartig sind. Jede GPU hat nämlich eine eigene Kurve aus Spannung und Takt. Das Forschungsteam machte sich diese Leistungscharakteristika zu Nutze, um bestehende Browser-Fingerprinting-Techniken auszubauen. Bisherige lesen Hardware-Konfigurationen, Browser-Versionen und -Einstellungen aus. Geräte lassen sich nach Software-Updates und umgesteckter Hardware mit den DrawnApart-Daten besser identifizieren, sofern dieselbe GPU zum Einsatz kommt.

Über Monate wurde im Paper und dem Verbund mit DranwnApart einzeln wie gemeinsam auf mehr als 2.500 Geräten die Fingerabdruck-Technik FP Stalker getestet. Das Ergebnis: Die mittlere Tracking-Dauer stieg von 16 auf 30 Tage (+ 66,7 Prozent), wenn alle sechs Tage eine präparierte Webseite besucht wurde. Bei einem Intervall von sieben Tagen stieg die mittlere Tracking-Dauer von 17,5 auf 28 Tage (+ 60 Prozent). Weniger als die Hälfte der Browser-Instanzen ließen sich nach diesen Zeiträumen noch zuverlässig identifizieren.

Unternehmen wie Apple, Microsoft, Google und Mozilla entwickeln aktuell den potenziellen WebGL-Nachfolger WebGU, der neben Grafik- auch komplexe Compute-Shader ausführen kann. Das Forschungsteam ließ Mutex-Funktionen auf allen Shader-Gruppen einer GPU laufen und protokollierte, welche Shader-Gruppe wie schnell die Aufgabe erledigte. Die Dauer zur Identifizierung von etwa acht Sekunden verkürzte sich auf 150 Millisekunden. Und das bei einer Klassifikationsgenauigkeit von 98 Prozent. So plädiert das Forschungsteam dafür, bei der Entwicklung neuer Browser-APIs das Thema Privatsphäre in den Fokus zu rücken.

Quelle: heise online Redaktion

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