Der Banking-Trojaner Trickbot
Der Banking-Trojaner Trickbot ist speziell darauf ausgerichtet Finanzinstitute anzugreifen, wie it-daily.net dazu ausführte. Im Visier der weiterentwickelten Variante befinden sich neuerdings Krypto-Währungsplattformen.
Forcepoint beobachtete eine Steigerung der Angriffe auf PayPal und eine Ausweitung der Angriffsziele von Trickbot - auch in Europa. Die heutige Kampagne nutzt die kanadische Imperial Bank of Commerce (CIBC) als Social Engineering Köder.
Wie der Banking-Trojaner aktuell vorgeht hat Forcepoint Security im aktuellen Blogpost erläutert.
Über Forcepoint Deutschland
Forcepoint ist aus dem Zusammenschluss der IT-Security-Spezialisten Raytheon CyberSecurity, Websense und Stonesoft entstanden. Der Anbieter von Cyber-Security-Lösungen bietet modulare, über ein einheitliches User Interface steuerbare IT-Security Lösungen aus den Bereichen Web Security, E-Mail-Security, Schutz vertraulicher Daten und Infrastruktur-Schutz an - on premise, in der Cloud oder als Hybrid-Lösungen. Forcepoint bietet Konzernen, mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen höchste Verfügbarkeit, benutzerfreundliches Management, dynamische Sicherheitslösungen, Business Continuity, Compliance und den Schutz unternehmenskritischer Daten vor immer komplexeren Cyber-Bedrohungen. www.forcepoint.com/de
Weiterführende Links:
blogs.forcepoint.com: Trickbot Goes After Cryptocurrency
it-daily.net: Banking-Trojaner TrickBot greift PayPal an