Mobile Security

Achtung Eilmeldung: Amazon Kindle heute noch updaten

Achtung Eilmeldung: Amazon Kindle heute noch updaten
Achtung! Kindle-Update heute noch ausführen

Das Amazon Kindle muss umgehend mit einem Update versorgt werden. Amazon hat Besitzer älterer Firmware-Versionen zum Update aufgefordert. Bis morgen, den 22.03.2016, muss das Update durchgeführt werden - sonst gibt es keine Inhalte mehr.

Sofort Update ausführen!

Amazon fordert seine Nutzer dazu auf umgehend ihre Kindle-Lesegeräte mit der neuesten Firmware zu versorgen, da die Geräte sonst nicht mehr arbeitsfähig sind. Sie sind dann nicht mehr in der Lage eine Internetverbindung aufzubauen und können damit auch keine Inhalte mehr herunterladen.

Die Geräte können spätestens bis zum 22. März 2016 aktualisiert werden. Anderenfalls erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

"Ihr Kindle kann sich zur Zeit leider nicht verbinden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb der Reichweite einer Drahtlosverbindung liegen und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem dauerhaft bestehen bleiben sollte, dann starten Sie Ihren Kindle neu über das Menü in den Einstellungen und versuchen Sie es erneut."

Betroffene Geräte

Betroffen sind alle Modelle, die vor 2013 erschienen sind.

  • Kindle 2. Generation (2009)
  • Kindle DX 2. Generation (2009)
  • Kindle Keyboard 3.Generation (2010)
  • Kindle 4. Generation (2011)
  • Kindle 5. Generation (2012)
  • Kindle Touch 4. Generation (2012)
  • Kindle Paperwhite 5. Generation (2012)

 

Wie kann ich das Update durchführen?

Der Update-Vorgang startet - laut einer E-Mail von Amazon an den Besitzer eines Kindles der fünften Generation -, indem man auf dem Startbildschirm des Geräts das "Menü"-Symbol auswählt. Dann wählt man "Synchronisieren und Inhalte suchen" aus. Für das Update muss das Kindle mit dem WLAN verbunden sein, außerdem sollten Nutzer ihr Gerät an die Steckdose hängen, empfiehlt Amazon. Schließen Sie Ihr Kindle während des Updates an und lassen Sie es notfalls über Nacht laufen. War das Update erfolgreich erhalten Sie die Nachricht mit dem Titel "03-2016 Erfolgreiches Update".

Die Ursachen für das dringende Update sind in der neuen Zertifizierung für die Kommunikation mit den Amazon-Servern, die durch das Update mit ausgespielt wird begründet. Die neueren Kindles, wie der Kindle Paperwhite (zweite und dritte Generation), Kindle Touch 2 und Kindle Voyage erhielten das Update automatisch und dadurch auch eine neue Bedienoberfläche.

Die manuelle Aktualisierung

Ohne das Update bekommt man erst wieder Zugriff auf die Kindle-Dienste, wenn man sein Kindle manuell aktualisiert hat. Dazu heißt es von Amazon:

"Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät regelmäßig mit dem WLAN verbunden wird, damit es alle künftigen Software-Updates erhält."

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben