Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
I-Worm.Timofonica


Bisher wurde dieser neue Worm unter dem Betreff "TIMOFONICA" in freier Wildbahn in Spanien gesichtet. I-Worm.Timofonica benutzt die gleichen Routinen zur selbstständigen Weiterverbreitung wie der VBS_Loveletter, indem eine E-Mail mit Attachment an alle gespeicherten Mailadressen des Mailprogrammes Outlook verschickt werden. Jedoch ebenfalls nur in dem Fall, sollte die angehängte VBS-Datei durch den Anwender durch Doppelklick ausgeführt worden sein.

Folgende Installationen müssen komplett (also wirklich alle Voraussetzungen) gegeben sein, damit der neue Worm seine "Arbeit" vollständig verrichten kann:

- Windows Scripting Host (standartmässig unter Win 98 & 2000 enthalten)

- Outlook 98 oder 2000

- Internet Explorer

Zusätzlich versendet der Worm die gleiche Anzahl SMS-Nachrichten, wie Mailadressen im Adressprogramm (siehe weiter oben) zu finden sind. Dabei wird das spanische SMS-Netz (Gateway) correo.movistar.net genutzt, die Empfänger-Nummern werden durch den Worm nach einem Zufallsprinzip generiert.

Obendrein besitzt I-Worm.Timofonica auch eine lokale Schadensroutine, die darin besteht, indem eine Datei "cmos.com", sowie eine Eintragung in der Registrierdatenbank erzeugt wird.

Bei einem erneuten Systemstart aktiviert sich die erzeugte Datei "cmos.com", löscht alle Informationen im CMOS und zerstört Daten der Festplatte(n).

Kommentar:
Die Schadensroutinen neuer Würmer werden zunehmend immer vielfältiger. Sollte sich ein Worm wie I-Worm.Timofonica so explosionsartig wie der VBS_Loveletter verbreiten, sind die Schäden kaum noch absehbar. Durchaus denkbar, dass alleine durch den Massenversand von SMS-Nachrichten Mobilfunknetze sehr stark belastet oder sogar lahmgelegt werden. Dieses hängt jedoch sicherlich auch von dem betroffenden Mobilfunknetz eines Landes ab.
Somit werden nicht mehr "nur" Datennetze und ganze Mailsysteme (Server) lahmgelegt.
Von den lokalen Schadensroutinen, wie Datenverluste einmal abgesehen, die schon immer bei einigen "herkömmlichen" Viren bekannt waren.
Was wird den Virenautoren noch in Zukunft alles einfallen ? Nur noch eine Frage der Zeit, bis selbstständig vielleicht sogar Faxnachrichten versendet werden (z.B. vordefiniert an eine bestimmte Empfänger-Nr. o.ä.). Es wird wenig nutzen, auf die Vernunft gewisser Programmierer zu setzen....


(tt) 06.06.2000