Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
F-Secure - Gratis auf der Heft-CD "PC Welt 6/2000"


Gleich auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe PC Welt 6/2000 wird die Heft-CD beworben, die eine kostenlose Vollversion des Anti-Viren-Programmes "F-Secure 4.07" beinhaltet.

Aufgrund der aktuellen Virenmeldungen im Bezug auf "VBS-Loveletter" sicherlich ein starkes Argument, die Juni-Ausgabe der PC-Welt käuflich zu erwerben. Darauf sollte seitens des Verlages es sicherlich auch hinauslaufen, die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.

Alles soweit in Ordnung und durchaus lobenswert, da hier der Anwender scheinbar einen leistungsfähigen Virenscanner erhält, der sonst in der Einzelplatzversion immerhin 313,-- DM (percomp.de) kostet.

Auf der Heft-CD sind auch neuere Virensignaturen (06.04.2000-F-Prot und 10.04.2000-AVP) enthalten, die der Anwender ebenfalls gleich installieren kann.

Was jedoch auf dem Deckblatt, sowie im Heft verschwiegen wurde, ist die Tatsache, dass weitere Updates bezahlt werden müssen. Eine Lizenz für ein Jahr kostet 50,-- DM, die laut Angabe PC Welt sonst rund 100,-- DM kosten würde. Darauf wird leider erst direkt auf der Heft-CD hingewiesen.

Möchte der Anwender das Programm weiterhin updaten muss ausserdem eine Datei (fsupdate.exe, Grösse: rund 2,8 MB) aus dem Netz heruntergeladen werden.

Ebenfalls verschweigt PC Welt, dass es bereits eine neuere Version von F-Secure gibt (4.08). Im übrigen befindet sich eine neue Version 5.0 laut "Percomp" in der Endphase und wird bald auf dem Markt erhältlich sein.

Wieweit es möglich ist, mit der "50 Mark Lizenz" auch auf neuere Versionen upzudaten, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntniss.

Im Grunde hat hier der Interessent trotzdem viel Geld gespart, sollte er bereits vorher in Erwägung gezogen haben, F-Secure käuflich zu erwerben.

Der Preis in Höhe von 313,-- DM erscheint mir ohnehin viel zu hoch. F-Secure "enthält" die Techniken der Virenscanner F-Prot und AVP (Anti Viral Toolkit Pro). Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass es sich bei F-Prot um Freeware handelt und AVP als Einzelprogramm weitaus günstiger zu erwerben ist, als das Paket F-Secure.

Kommentar:

Hier wurde durch die Zeitschrift PCWelt ein kostenloses Programm angepriesen, welches am Ende doch Geld kostet. Natürlich unter der Voraussetzung, der Anwender möchte es auch weiterhin sinnvoll nutzen. Virenscanner machen nur dann Sinn, wenn diese auch ständig upgedatet werden.

Der Anwender sollte hier somit selber eine Entscheidung treffen.

(tt) 17.05.2000