Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
Juni 2002

Über Dialer-Spam und diesen bekämpfen (29.06.2002)
E-Mails mit verlockenden Angeboten mit eingebauten Weblinks sind allgegenwärtig. Sehr viele Anwender beklagen sich, jeden Tag sogar mehrmals E-Mails zu erhalten, die im Zusammenhang mit Dialern stehen. Dieser Artikel ist bewust etwas bissig und humorvoll verfasst worden. Wir erläutern, wie Spammer arbeiten und was man als Opfer tun kann ...zum Report

Zwei Dialer umgehen Dialer-Schutzsoftware (22.06.2002)
Uns sind zwei verschiedene Dialer von jeweils unterschiedlichen Anbietern gemeldet worden. Eigentlich noch nichts Besonderes, jedoch sind diese Dialer in der Lage einige Dialer-Schutzprogramme aus dem Speicher zu entfernen. Wir wollten es genauer wissen und testeten gleich zehn Dialer - Schutzprogramme im Bezug auf diese Dialer auf verschiedenen Systemen Es ging uns nicht um die Sicherheit der Schutzprogramme, sondern uns interessierten die entsprechenden "Funktionen" dieser Dialerprogramme. Testdetails, Technische Erklärungen, Ergebnisse und unser Kommentar dazu in unserem aktuellen Test.

Update: Wie man sich vor Dialern schützen kann (18.06.2002)
Wir haben die Rubrik ein klein wenig für euch überarbeitet. Keine so wesentlichen Dinge, jedoch ein paar Feinheiten ... zur Rubrik

W32/Perrun - Panikmache um "JPEG-Virus" (15.06.2002)
Eine Horrormeldung geht im Netz wie ein Lauffeuer umher. Ein Virus, der sich in JPEG-Dateien (Bildern) versteckt, soll schon beim Betrachten der Bilddatei eine Infektion auf dem System hervorrufen. Sicherlich der "Traum" eines jeden Virenautors so einen Virus als erste Person entwickelt zu haben. Bekanntlich wird jedoch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
.... mehr darüber und wie der Virus nun wirklich arbeitet

Zwei Würmer stark im Umlauf (07.06.2002)
Die Würmer VBS/VBSWG-AQ und W32/Yaha-D (letzter eigentlich schon länger bekannt) wurden vermehrt in "freier Wildbahn" gesichtet. Es ist also Vorsicht geboten. Weiterführende Informationen beider Würmer in unserer Rubrik "Aktuelle Virenwarnungen"