Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
Dezember 2003

Report - PC-Sicherheit (31.12.2003)
Immer wieder wird gefragt, wie man Mithilfe bestimmter Software seinen PC schützen kann. Vor allem um nicht ständig entsprechende Sicherheitseinstellungen im Windows Betriebssystem vornehmen zu müssen. Viele Anwender (vor allem Anfänger) sind damit oft überfordert.
Zuerst sollte man erwähnen, dass man einen 100%igen Schutz nie erreichen kann. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten seinen PC vor Viren, Würmern und Trojanern und sonstiger Plagegeistern effektiv und gezielt mit wenigen Programmen zu schützen. ... zum aktuellen Report "PC-Sicherheit"

Sober.C verbreitet sich zunehmend stärker (20.12.2003)
Kaum trat die B-Variante in Erscheinung, kommt auch schon eine weitere Sober-Welle auf uns zu, die sich zur Zeit immer mehr verbreitet. Dieses liegt vor allem daran, da der oder die Autor(in) scheinbar besonderes Augenmerk auf die verwendeten Texte im Betreff und der Mail selber geworfen hat. Infizierte Mails mit deutschsprachigen Texten, die dem User Angst einjagen oder die Neugierde wecken (mit teilweise aktuellen Themen) finden ihren Weg in die deutschen Mailboxen.
So können verseuchte Mails aussehen (Beispiele, die wir selber erhalten haben - keine vollständige Liste!).

Beschreibung unter "Aktuelle Virenwarnungen"

Kostenloses "Anti-Sober" Programm gegen alle drei Varianten bei uns erhältlich.

Neuer Wurm Sober.b mit Selbstschutzfunktion (18.12.20303)
Ein neuer Wurm des altbekannten "Sober" ist gesichtet worden. Der Wurm verschickt sich mittels einer eigenen SMTP-Routine an alle Mailadressen, die er auf dem infizierten System finden kann. Die neue Variante hat ebenfalls große Chancen, sich auch hier in Deutschland zu verbreiten, da auch deutschsprachige (und aktuelle dazu) Texte im Betreff etc. möglich sind. Wer jedoch meint, den Wurm einfach mal unter dem laufenden Windows-System manuell entfernen zu können, wird sein blaues Wunder erleben .... mehr dazu in unserer Rubrik "Aktuelle Virenwarnungen".

Heute vorgestellt: Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5 (15.12.2003)
Wie bereits schon im November angekündigt, setzen wir unsere Serie fort. Heute testen und stellen wir den "Platzhirsch" der nationalen und internationalen Security-Scene vor. Kaspersky zeigt, was heute möglich und machbar ist. HEUTE: Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5

c't verfolgt Spuren eines Trickbetrügers (12.12.2003)
Hannover (ots) - Im Sommer hat der Start der Datei-Tauschbörse Earth Station 5 Begeisterung in der Netzgemeinde ausgelöst. Die von dort verbreitete Software erwies sich allerdings unterdessen als trojanisches Pferd. Bei seinen Recherchen nach Hintergründen ist das Computermagazin c't auf ein zwielichtiges Firmenkonglomerat gestoßen und berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe 26/03 ... weitere Informationen (Pressemeldung Heise-Verlag Hannover)

Freeware ZoneAlarm nun auch in deutscher Sprache (09.12.2003)
Die recht beliebte und weit verbreitete Desktop Firewall ZoneAlarm aus dem Hause ZoneLabs ist nun offiziell auch als deutsche Sprachversion erschienen. Das Besondere daran ist jedoch, daß die kostenlose Version ebenfalls in deutscher Sprache vorliegt. Weitere Informationen und einige Bilder der Freeware Version.