Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
August 2001

Support - Test von 10 Antivirus-Firmen (27.08.2001)
Heutzutage findet man auf vielen anderen Securityseiten ebenfalls Tests von Viren- und Trojanerscannern. Somit liessen wir uns diesen Support-Test einfallen, den es in dieser Form wohl noch nirgendwo gegeben hat. Wir wollten einmal wissen, was der jeweilige Support der bekanntesten Antiviren - Softwarefirmen leistet. Es ging um keinen Produktsupport, sondern lediglich um allgemeine Fragen zu Viren- und Trojanerproblemen, die auch uns immer wieder mal erreichen. ... der große Support-Test exlusiv bei uns

ActiveX Trojaner "Offensive" schiesst Windows ab (25.08.2001)
Die Firma Symantec (z.B. Norton AntiVirus) meldet einen neuen Trojaner, der sich in HTML-Seiten versteckt. "Offensive" ist hier bisher in zwei Varianten oder sagen wir besser Möglichkeiten aufgetreten. Der Trojaner kann ein Windows-System in einen völlig unbrauchbaren Zustand versetzen ...mehr

F-Prot (DOS) Anti-Virus, ein fast vergessener Virenscanner (23.08.2001)
F-Prot Anti-Virus in der DOS - Version gehört zu den Veteranen unter den für Privatanwender kostenlos erhältlichen Virenscannern seit nun vielen Jahren (1989). Das Programm stammt von der Firma Frisk Software International, die ihren Sitz in der Hauptstadt Islands Reykjavik hat. ... weiterführende Informationen zu F-Prot (DOS)

Neuer Wurm VBS.SSIWG2 tarnt sich als Virenwarnung (15.08.2001)
Ein Wurm, der sich dem altbekannten "VBS.SST (Kournikova Wurm)" ähnelt, wurde vereinzelt auch schon in Deutschland gesichtet. Dabei gibt sich eine infizierte E-Mail als Virenwarnung aus und trägt folgende Merkmale ....mehr

Warnung vor "Radarwarnung Report" (07.08.2001)
Am Montag dem 06.08.2001 wurden zahlreiche Spam-Mails im HTML-Format unter dem Betreff: "Radarwarnung Report - Geld sparen" verschickt. Darin enthalten ist ein Download-Link zu einer "Radarwar.exe", die ein 0190-Dialer (3,63 DM) ist. .... mehr darüber

Vergleichstest Groupware auf av-test.de (03.08.2001)
Auf der Webseite av-test.de wurde ein neuer Test ins Netz gestellt. Getestet wurde Microsoft Exchange 5.5, 2000 und Lotus Notes/ Domino 4, 5 ...weitere Infos zum Test

VBS_STREAM.A a.k. POTOK greift NT und Win2000 an (01.08.2001)
Dieser Wurm, der sich ebenfalls mittels der Mailsoftware und dessen Adressbuch verbreitet, wird für viele Anwender keine Gefahr darstellen. Denn dieser Wurm ist "nur" auf die Betriebssysteme Windows200 und NT aus. ...mehr dazu hier

W32/Parrot-A verhöhnt Virenforscher (01.08.2001)
Ein neuer Wurm/Virus, der auch schon in "freier Wildbahn" gesichtet wurde, ist hauptsächlich darauf aus einen Virenforscher zu verhöhnen.
W32/Parrot-A verschickt sich an alle Mailadressen aus dem Outlook Adressbuch. ... weiterführende Informationen