Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
August 2003

Drei neue Würmer im Umlauf !!! (19.08.2003)
W32/Sobig.F verbreitet sich zur Zeit extrem stark. W32/Dumaru beherbergt nicht nur einen Wurm, sondern auch Dateivirus. W32/Nachi nutzt u.a. die gleiche Windows-Sicherheitslücke wie Lovesan.A (MBlaster), versucht jedoch diesen zu entfernen, sowie das entsprechende Sicherheitsupdate einzuspielen.
...aktuelle Virenwarnungen (Beschreibung aller drei Würmer)
... kostenlose Cleaner - Programme gegen alle Schädlinge

Falsche Ebay-Mails zwecks Datenklau im Umlauf (19.08.2003)
Zur Zeit kursieren im Netz wieder mal gefälschte E-Mails im HTML-Format, die den Empfänger dazu auffordern über ein Formular die Accountdaten inklusive E-Mail und den jeweiligen Passwörtern zu übermitteln. Als Absender ist die Adresse "aw-confirm@ebay.com" angegeben, der Betreff lautet in diesem vorliegenden Fall "Security Check". Diese Nachrichten stammen nicht von dem Auktionshaus Ebay!
...ausführliche Informationen

Neuer Wurm W32.Lovsan - MBlaster verbreitet sich (12.08.2003)
Ein Wurm, der sich mal nicht über E-Mail verbreitet, ist verstärkt zu beobachten. Er nutzt eine bekannte Sicherheitslücke der Windows Systeme NT/2000/XP und Server 2003. Davon können somit auch Privatanwender betroffen sein (je nach entsprechender Aktualität der Updates und/oder installierten Sicherheitspatches). Auf dem lokalen System scheint der Wurm keinerlei Schäden wie z.B. Datenverluste zu verursachen, "plant" jedoch einen Angriff auf bestimmte Webserver der Firma Microsoft.
Weiterführende Informationen & Cleaner Tool

Wurm Mimail dreht seine Runde im Netz (05.08.2003)
Ein aus Russland stammender Wurm verschickt einen Dateianhang als ZIP-Datei, was zwar nicht neu, jedoch nicht so gewöhnlich ist. Die darin befindliche "message.html" hat es aber in sich und könnte unter bestimmten Voraussetzungen zu einer bösen Überraschung führen, wenn diese Datei mittels des Internet Explorers geöffnet wird. Da viele User HTML-Dateien als harmlos einstufen (was richtig, aber auch falsch sein kann!) ist eine recht hohe Verbreitung von Mimail zu verzeichnen.
Mehr Infos unter unseren aktuellen Virenwarnungen
Kostenloses Cleaner-Tool gegen W32.Mimail.A

Programm zur Deaktivierung Windows-Nachrichtendienst (02.08.2003)
Wir haben ein kleines Programm in Auftrag gegeben. Das kleine kostenlose Programm (für Windows NT/XP und 2000) ist in der Lage auf einfache Art und Weise den Windows - Nachrichtendienst auszuschalten. Es soll eine kleine Hilfe für den Anwender darstellen und es sind keine manuellen Änderungen mehr erforderlich.
zur Downloadseite

Mehr Spam im Juli 03 als im ganzen Jahr 2002 (01.08.2003)
Spam-Aufkommen im Juli übersteigt Zahl aller 2002 abgefangenen Müll-Mails um 10 Millionen. Spam-Trojaner wechseln täglich ihr Gesicht; Yaha.E löst BugBear.B an der Spitze der Viren-Hitliste ab.
München/Gloucester, 31. Juli 2003. MessageLabs, weltweit führender Managed Service Provider, der sich auf Sicherheitsdienstleistungen im E-Mail-Bereich spezialisiert hat, stellt in seinem monatlich erscheinenden Security Report "MessageLabs Intelligence" eine im Vergleich zum Vormonat steigende Tendenz im Bereich der Spam-E-Mails fest: ... mehr dazu