Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
 
April 2002

Deutsche Dialer-FAQ 1.0 (28.04.2002)

Vorsorge ist immer besser als Nachsorge !

Unsere Dialer - FAQ ist ein Wegweiser für den Internet- anwender unter Windows - Systemen (95/98 und ME) um sich vor unerwünschten Installationen und Einwahlen mittels Dialersoftware zu schützen. Bei anderen Systemen (z.B. Win200/XP) kann diese FAQ etwas verwirrend, jedoch in jedem Fall auch sehr hilfreich sein. Ebenso natürlich auch für Fälle, sollte doch mal ein Dialer auf das System gelangt sein.


Am Ende einer jeden Seite ist ein Link "Version zum drucken" vorhanden. Hier erscheint dann eine Druckfähige Version der jeweiligen Seite. Die Buttons "oben" dieser FAQ dürften wohl für jeden Anwender selbsterklärend sein.
... zur Downloadseite

MyChannel Darstellung vergangener Dialer-Test (23.04.2002)
Unser vor gar nicht langer Zeit veröffentlichter "Dialer-Test" sorgte für einigen Wirbel. Auch die Firma MyChannel (Hersteller Connection Watch) meldete sich bei uns und forderte den getesteten Dialer an. Dem Wunsch haben wir selbstverständlich gerne entsprochen. Wenige Tage später meldete sich das Unternehmen bei uns, man könne den Test so nicht nachvollziehen, indem Connection Watch 2.0 bei uns sang und klanglos durch den Dialer beendet worden ist. Wir wiesen noch einmal auf unsere Testbedingungen hin, welche auch auf unserer entsprechenden Webseiten beschrieben worden sind.
... Darstellung der Firma und unsere Gegendarstellung mit Nachtest

Spam - Mail gaukelt 0190-Dialer als DirectX 9.0 vor (20.04.2002)
Dem Ideenreichtum von dubiosen Geschäftemachern sind keine Grenzen gesetzt. Zur Zeit werden Spam-Mails verschickt, die dem Empfänger DirectX 9.0 beim Besuch der mitgelieferten Webadresse versprechen. Viele vermuten nun sehr richtig, es handelt sich um einen Dialer, der noch nicht einmal "ohne" ist .... mehr im Bericht

Neue Klez-Variante "h" unterwegs (18.04.2002)
Eine neue Variante des schon ohnehin recht verbreiteten Wurm aus der "Klez-Familie" wurde gesichtet und scheint sich rasant zu verbreiten.
.... siehe aktuelle Virenwarnungen

AV-Software AntiVir erkennt u. entfernt nun auch Dialer (18.04.2002)
Auch dem einzigen Hersteller von AntiViren Software aus Deutschland, der Firma H+BEDV Datentechnik GmbH aus Tettnang, entgeht die ganze Problematik rund um 0190-Dialer natürlich ebenfalls nicht. In letzter Zeit wurden ohnehin Diskussionen laut, ob Virenscanner auch 0190-Dialer erkennen und entfernen sollten. Bisher sträubten sich die AV-Firmen noch dagegen. ... zum Bericht

Symantec erhält Patent für Heuristik (12.04.2001)
Ratingen (ots) - Symantec Corporation hat Ende März vom amerikanischen Patentamt (U.S. Patent and Trademark Office) ein Patent für seine heuristische Technologie zur Virenerkennung erhalten. Mit dieser Methode lassen sich neue und bisher unbekannte Computerviren aufspüren, weil das Erkennungsverfahren ohne die traditionellen Virensignaturen arbeitet.
... zur aktuellen Pressemeldung

Test - Dialer setzt 0190-Schutzsoftware ausser Gefecht (05.04.2002)
Mit diesem Bericht möchten wir einmal aufzeigen, wozu ein Dialer überhaupt in der Lage sein kann. Seit langer Zeit ist uns ein Dialer bekannt, der scheinbar mit purer Absicht bei der Einwahl versucht Dialerschutzprogramme zu deaktivieren. Wir haben den Dialer gegen sechs aktuelle Schutzprogramme getestet. Nur ein einziges Schutzprogramm war im Test dem Dialer gewachsen. .... zum aktuellen Test

Wieder Domainverwirrung: arbietsamt.de (04.04.2002)
Wieder mal macht sich eine uns schon bekannte Person eventuelle Tippfehler bei der Eingabe einer namenhaften Domain zu Nutze. Fast jeder kennt die Domain "arbeitsamt.de", wer sich jedoch vertippt und stattdessen "arbietsamt.de" eingibt, kann schon wieder ein blaues Wunder erleben Auch war diese Person nicht zum ersten Mal aktiv..
... weiterführende Informationen

Neue Links zum Thema Dialer & Co. (02.04.2002)
Wir haben ein paar nützliche und ergänzende Links zu diesem Thema bereitgestellt ... zur Link-Rubrik