Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Virus - Wildlist wird eingestellt

Shane Coursen, Chief Executive der Wildlist Organisation teilt in einem Rundschreiben mit, dass die seit 1993 bestehende Wildlist eingestellt wird. Bei der sogenannten Wildlist handelt es sich um eine unabhängige Organsiation aus 69 Reportern, die Viren meldet, welche wirklich in der freien Wildbahn gesichtet worden sind.

Nicht selten wurden Viren von AntiViren Softwarefirmen gemeldet, die jedoch nie in freier Wildbahn gesichtet worden sind. Wildlist listet nur Viren auf, die mindestens zwei der 69 Reporter unabhängig voneinander gemeldet bzw. auch gesichtet haben.

Viele AntiViren Tests berufen sich auf die Wildlist, indem die in der Liste beschriebenen Viren zum Test herangezogen werden. Denn es ist wichtig zu wissen, ob ein Virenscanner auch alle Viren findet, denen ein Internetanwender auch durchaus mal begegnen könnte.

In der Liste sind somit keine "Laborviren" enthalten, die nur in den Archiven der AntiVirus Firmen aufzufinden sind. Dieses ist nicht zu unterschätzen, da der meissten Anteil aller Viren nie oder so extrem selten irgendwo aufgetreten sind, dass eine Gefahr nicht gegeben ist.

Die meißten AntiVirus Firmen geben auch sogenannte Toplisten der am meißten verbreiteten Viren heraus. Doch resultieren diese sehr oft aufgrund der eigenen Erfahrungen und Meldungen von Kunden der jeweiligen Softwarehäuser.

Es wird vorläufig die letzte Liste für März 2002 erscheinen und was danach kommen wird, ist bisher noch ungewiss. Es sollen lediglich Verhandlungen über einen Fortbestand der Wildlist laufen. Daran sind auch die bisherigen Betreiber sehr interessiert. Man habe sich nach eigenen Angaben aus Zeit- und Kostengründen schweren Herzens dazu entscheiden müßen. Wünschenswert wäre es sicherlich, da die Wildlist mehr als nur ein Institution der AntiViren Branche geworden ist.

Offizielles Statement von Wildlist.org

Zur Wildlist

(tt) 28.03.2002