Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
In eigener Sache: Virenwarnungen nötig oder nutzlos ?

Viele Webseiten (natürlich nicht nur AntiViren Seiten) berichten über neue Malware, die durch AntiViren Softwarehersteller entdeckt worden sind. Was dabei jedoch oft vergessen wird ist die Tatsache, dass viele dieser Schädlinge zwar sehr wohl auch "In The Wild" aufgetreten sind, jedoch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auch wir selber haben uns in der Vergangenheit sehr oft dazu hinreissen lassen über neue Schädlinge zu informieren, die keine so grossen Gefahren in Nachhinein darstellten.

Oft sind jedoch genau diese Viren, Würmer oder Trojaner in Deutschland niemals aufgetreten oder in nur wirklich sehr seltenen Fällen. Wir meinen, zu viele Virenwarnungen stumpfen den Anwender / Leser ab und wirklich wichtige Warnungen von extrem verbreiteter Malware (z.B. BadTrans, SirCam, Antset, Hybris etc.) gehen dabei unter oder werden vielleicht gar nicht mehr ernstgenommen.

Der Leser registriert genervt eine neue Virenmeldung und kümmert sich nicht mehr weiter darum, da es ja eh ständig neue Viren gibt. Letztes ist sehr wohl richtig und größte Vorsicht findet auch hier immer seine Berechtigung.

Wir haben uns dazu entschlossen in Zukunft nur noch über wirkliche Epidemien zu informieren bzw. wenn wir diese aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen schon im Vorfeld vermuten, wie z.B. im Sommer 2001 im Fall SirCam.
Wir können durchaus mit weniger Newsmeldungen leben, liefern dafür Virenwarnungen, die wirklich wichtig sind. Siehe hierzu auch unsere Rubrik "Aktuelle Virenwarnungen", die einen sehr guten Zuspruch bei unseren Lesern gefunden hat.

Auch setzen wir zukünftig verstärkt auf eigene Newsmeldungen, die es noch nirgendwo zu lesen gibt und/oder von uns selber recherchiert worden sind. Für uns gilt der Leitsatz: Weniger ist manchmal mehr....

Für Interessierte: Unsere täglichen Besucherzahlen bleiben auch ohne Newsmeldungen über einen längeren Zeitraum beständig, was unsere Studien und Versuche über die Jahre immer wieder bewiesen haben.

Mit diesem Artikel möchten wir keine anderen Webseiten in ein schlechtes Licht rücken. Vor allem andere Security-Seiten sind damit gemeint, die durchaus auch ihre Berechtigung finden und gute Arbeit zum Schutz der Internetgemeinde abliefern.

(tt) 11.01.2002