Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Projekt "Trojan In The Wild" wurde eingestellt

Aufgrund der sehr niedrigen Beteiligung mussten wir das bisher wohl einmalige Projekt im deutschsprachigen Internet "Trojan In The Wild" einstellen. Die fünf Gewinner wurden von uns bereits benachrichtigt und erhielten die Tauscan-Lizenz. Wir möchten uns trotzdem bei den Personen recht herzlich bedanken, die sich an unserem Projekt beteiligt haben.

Trotzdem möchten wir euch die gemeldeten Daten nicht vorenthalten und stellen diese hier als Textdatei zur Ansicht bereit.

Was wollten wir mit "Trojan In The Wild" (TITW) erreichen ?

Unsere Trojan In The Wild Liste sollte eine Basis für alle Softwaretests (Viren- u. Trojanerscanner) darstellen bzw. bieten. Das gilt im übrigen nicht nur für die Testläufe von trojaner-info.de ! Wir wollten damit ein Kriterium erreichen, indem jede Software in der Lage sein sollte, alle Trojanischen Pferde aus unserer Liste identifizieren zu können. Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit.

Sicherlich war das Projekt auch nicht die effektivste Art und Weise, weitverbreitete Trojaner in einer Liste darzustellen. Doch meinen wir, irgendwo muss ein Anfang gemacht werden.

Schade, daraus ist leider nichts geworden. Vielleicht werden wir diese Aktion zu einem späteren Zeitpunkt erneut in einer anderen Form aufgreifen.

(tt) 21.05.2001