Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Sicherheitsloch beim Schweizer Freemail-Provider Sunrise


Fast einen Monat lang waren die Kundendaten von rund 250.000 E-Mailkonten des Freemail-Provider "Sunrise" im Internet zugänglich.

Die Sicherheitslücke wurde aufgrund von Hinweisen der Weltwoche (Schweizer Magazin) erst am 01. August 2000 geschlossen. Diese Sicherheitslücke ist auf Fehlkonfigurationen neuer Server laut Auskunft des Unternehmens zurückzuführen.

Zugänglich sollen die Informationen laut Weltwoche bereits seit Anfang Juli 2000 gewesen sein.
Über verschiedene Internet-Suchmaschinen konnte das Sicherheitsloch insofern ausgenutzt werden, indem ein interner Suchdienst für die Kundendaten abgefragt werden konnte. Alle E-Mail Accounts des Providers, machen rund ein fünftel aller Mailadressen der Schweiz aus.

Es ist zu diesem Zeitpunkt schwer einzuschätzen, wieweit die bestehenden Kunden diesem Provider noch vertrauen werden. Jedoch sei gesagt, auch andere Mailanbieter bzw. Provider sind in vergangener Zeit in die Schlagzeilen geraten.


(tt) 03.08.2000