Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Der erste Palm-Virus tauchte auf


Die Firma Network Associates (bekannt durch McAfee) meldet den ersten Virus, der sein Unwesen auf dem Palm treibt.

Nachdem der Virus Namens PalmOS/Phage (der nur 1,325 KB klein ist) ausgeführt wird, erscheint das Display des Palms komplett in grau und die aufgerufene Anwendung wird geschlossen. Danach überschreibt der Virus jeweils den ersten Abschnitt der ".PRC"-Files anderer Programme.

Per IR-Transfer übertragene Programme laufen zunächst einmal ganz wie gewohnt. Doch nach einem Neustart des Palm werden auch diese angegriffen und für den Anwender in einen unbrauchbaren Zustand versetzt (Verfahrensweise siehe weiter oben).

Bisher wurde laut Angaben der Firma Network Associates PalmOS/Phage noch nicht in freier Wildbahn gesichtet. Auch das Risiko wird durch das Unternehmen als gering eingestuft.

Hierbei kann sich jedoch jeder Leser seine eigene Meinung bilden, ob das Risiko wirklich als gering einzustufen ist. Gemessen an der Verbreitung von Palm-Systemen bzw. Geräten gegenüber z.B. Windows-Systemen spielt dieser Virus sicherlich eine untergeordnete Rolle. Aber wie die Situation unter den zahlreichen Palmnutzern weltweit gegeben ist, kann zu diesem Zeitpunkt sicherlich nur wage behauptet werden.

(tt) 25.09.2000