Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Wie gut oder schlecht sind Online-Virenscanner ?

Diese Frage hat sich auch die Computerzeitschrift PC Welt gestellt und einen entsprechenden Test Herrn Andreas Marx (av-test.de) in Auftrag gegeben. Es geht darum, was diese Virenscanner leisten, die über eine Onlineverbindung mittels Active X auf das lokale System zugreifen. Insgesamt fünf Anbieter wurden dabei genauestens unter die Lupe genommen:

AVX Online Scan 2.0
http://www.avx.com/

McAfee.com Virusscan Online
http://www.mcafee.com/myapps/clinic/protect/ov_scan.asp?

Panda Active Scan
http://www.pandasoftware.com/

Symantec Security Check Online
http://security1.norton.com/de/continue_vc.asp?
scantype=2&venid=sym&langid=de


Trend Micro Housecall
http://housecall.antivirus.com/


Was viele Anwender jedoch befürchten, indem während des Onlinescans persönliche Daten übermittelt werden, hat sich im Test bei keinem der Anbieter herausgestellt. Schliesslich gewährt der User mittels Active X den vollen Zugriff auf das eigene System und wird kaum in der Lage sein (gehen wir mal von einem "Normal-User" aus...), die Aktivitäten auch kontrollieren zu können.

Wie der Test genau ausgegangen ist, kann auf den entsprechenden Webseiten der PC Welt nachgelesen werden:

PC Welt Viren-Test

Die "puren" Ausgangsdaten stehen unter der Webadresse www.av-test.de in Form einer XLS-Tabelle zum Download bereit.

In jedem Fall ein sehr nützlicher Test, da sich meines Wissens bisher noch niemand im deutschsprachigem Raum dieser Online-Virentests angenommen hat.

(tt) 29.03.2001