Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Neue "Grußkarten" - Variante

Wie wir bereits berichtet haben, wurden Spam-Mails als Benachrichtigung über den Eingang einer Grußkarte verschickt. Nun gibt es eine weitere Variante dieser "Grußkarten-Geschichte".

Das Ganze sieht jetzt auch gleich noch etwas "professioneller" aus, da in der Webadresse sogar eine DE-Domain enthalten ist:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Virtuelle Postkarte (Ein Service von online-gruss-karten.de)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Hallo ,
Man hat dir eine virtuelle Postkarte
geschrieben. Um die Karte abzuholen musst Du auf folgenden Link
klicken:

http://online-gruss-karten.de/phpCardsPickup.php?MessageID=527249140

Viel Spass mit der Postkarte! Wenn Du selber eine virtuelle Postkarte
verschicken willst, besucht doch einfach einmal die Webseite von
online-gruss-karten.de

_________________________________________________________

Nur gibt es die Domain "online-gruss-karten.de" gar nicht. Laut heutiger Abfrage (13.10.2002 - 19:00 Uhr) bei DeNic ist diese Domain auf niemanden registriert worden.

Was nun ?
Die E-Mail ist in HTML verfasst worden. Die o.g. Webadresse wurde angegeben, jedoch verlinkt zu einer anderen Webadresse, die direkt auf eine Dialerseite des Herstellers verweist. Diese Seite versucht sofort einen Dialer mittels ActivX zu installieren. Alternativ wird die EXE-Datei auch als manueller Download angeboten.

Zwischen beiden Grußkartenvarianten wäre noch der Unterschied zu nennen, dass die verwendeten Dialer von zwei verschieden Dialeranbietern stammen. Ob es sich um die gleiche Person bzw. Gruppe handelt, die auch die anderen "Grußkartenmails" verschickt hat, kann zu diesem Zeitpunkt nicht zu 100% gesagt werden.

Wir weisen noch einmal alle Anwender darauf hin, NIEMALS irgendwelchen Links in E-Mails zu folgen. Es ist dabei auch unerheblich, ob die Mail von einem bekannten Absender oder einer völlig fremden Person stammt. Absender lassen sich leider sehr leicht fälschen.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 09.10.2002