Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
900 Euro je Einwahl durch Dialer

Wir konnten es kaum glauben, es mag wohl noch eine Steigerung gegenüber den "300 Euro Dialer" zu geben, über den wir vor gar nicht langer Zeit berichtet haben.

Die Webseite dialerschutz.de berichtet über einen Dialer, der 900 Euro für eine einzige Einwahl abrechnet. Die Webseite, wo der Dialer angeboten wurde, ist nicht mehr zu erreichen. - Die Gründe sind uns nicht bekannt und wir wollen an dieser Stelle auch nicht darüber spekulieren.

Jedenfalls versprach der Seitenbetreiber einen Zugang zu erotischen Angeboten über ein gesamtes Jahr. Der Anwender soll sich mittels des Dialers einmal einwählen, die Gebühren in Höhe von 900 Euro (das muss man sich mal vorstellen !) werden abgerechnet (vermutlich über die Telefonrechnung) und es öffnet sich ein Browserfenster zu einer geheimen Webadresse. Diese Webadresse kann sich der Anwender dann bookmarken oder notieren.

Auch wir von Trojaner-Info haben den Dialer nicht dahingehend getestet, welches Angebot sich dahinter in der Tat versteckt. - Um ehrlich zu sein, diesen hohen Abrechnungsbetrag wollten wir uns nun wirklich ersparen.

Der Seitenbetreiber von dialerschutz.de ist so freundlich gewesen, uns die Datei auf unsere Anfrage hin zu übermitteln. Das kleine Programm weist eine Größe von 44 Kilobyte auf und trägt das Icon und den Namen des folgenden Bildes:

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht wirklich, was bei Doppelklick auf das Icon wirklich passiert. Also wieder mal vorsichtshalber den Stecker aus der Telefondose gezogen, damit wir keine böse Überraschungen bei der nächsten Telefonrechnung erleben.

Nachdem wir die Datei "wirlpool.exe" gestartet haben, zeigte sich folgendes Bild:

Da uns nichts passieren konnte, klickten wir auch mal auf den Button "Verbinden". Schliesslich gab das Programm ja auch keinen anderen Button zwecks Auswahl her .....

Wir wurden durch die Anwendung darauf hingewiesen, dass unser Modem nicht angeschlossen sei bzw. wir das doch mal überprüfen sollten. Das Programm lag da auch vollkommen richtig, werden wir bestimmt noch nachholen ;)

Mit techischen Features konnte das Programm allerdings (zum Glück !) nicht strotzen. Es wurde keine neue DFÜ-Verbindung im DFÜ-Ordner angelegt. Auch kein Autostart, Icon auf dem Desktop oder in der Taskleiste. Also nur das Programm und wir konnten keine Veränderungen im System feststellen. Programm einfach gelöscht und das System konnte wieder als sauber bezeichnet werden.

Lediglich legte das Programm zwei LogDateien unter den Namen "WIRLPOOL.LGE" und "WIRLPOOL.LGC im Verzeichnis c:\windows\APPLOG\ an. Diese sind jedoch in keinster Weise gefährlich und können (aber müssen nicht) gelöscht werden.

Doch man stelle sich vor, dieses Programm wird durch ein Versehen gestartet (z.B. auch durch neugierige Kinder). Dazu bietet das Programm auch keinen Schutz, wie ein Passwort oder ähnliche Dinge an.

Die Dialersoftware gibt über ihren Ursprung leider nicht viel her. Der Name "TSKS" sagt uns nichts. Ebenso nicht die Firmenbezeichnung "sülz" unter den Eigenschaften, die wir eher als einen schlechten Witz bezeichnen könnten. Erstellt wurde der Dialer erstmalig am 03.Januar 2002. Seit wann sich diese Datei jedoch in dieser jetzigen Form im Umlauf befindet, können wir nicht sagen.

Ob überhaupt 900 Euro abgerechnet werden steht natürlich zunächst einmal in den Sternen. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt das Programm keinerlei Auskünfte über seinen genauen Ursprung. Diese Tatsache macht uns ein wenig stutzig. Es bleibt also abzuwarten, bis sich ein Betroffener mit Telefonrechnung bei uns meldet.

Aufruf:

Wer eine Telefonrechnung über diesen Betrag erhält, der möge sich bitte mit uns per E-Mail in Verbindung setzen.

Ebenso wären wir für weitere Hinweise dankbar, wo dieser Dialer ebenfalls angeboten wird.

Uns würden auch eure Meinungen dazu interessieren und wir laden jeden Leser herzlich in unser Forum zu Diskussionen ein. Die Anmeldung in unserem Forum ist kostenlos, schnell erledigt und man benötigt nur eine gültige E-Mail Adresse für den einmaligen Anmeldevorgang.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 02.03.2002