Windows - Nachrichtendienst ausschalten


Deaktivierung unter Windows 98 und ME:

Unter diesen Systemen ist es auch nicht weiter schwierig, sich vor derartigen Nachrichten zu schützen. Allerdings sollten diese Schritt nur in dem Fall durchgeführt werden, wenn kein Netzwerk aufgebaut worden ist. - Doch gehen wir hier von einem Normalanwender aus, der nur einen PC betreibt.

Schritt 1:

Wir betätigen wieder den Windows Startbutton -> Einstellungen -> Systemsteuerung auswählen. Danach kommt das Fenster in Schritt 2:

Schritt 2:

Hier werdet ihr die Auswahl "Netzwerk" treffen, indem ihr diese mit einem Doppelklick der linken Maustaste bestätigt. Danach zeigt sich das Konfigurationsmenü der installierten Netzwerkeinstellungen:

Schritt 3:

Hier interessiert uns nur der Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. Diesen Eintrag mit der Maustaste 1x anklicken und dann den Button "Entfernen" betätigen. Danach noch unten auf den "OK" - Button und der Vorgang ist abgeschlossen. Ist der genannte Eintrag jedoch nicht vorhanden, braucht auch nichts weiter unternommen zu werden.

Diese Anleitung darf gerne von jeder Webseite aus verlinkt und empfohlen werden. Wir weisen darauf hin, dass es nicht erwünscht ist, unsere Anleitung und Bilder auf anderen Webseiten zu publizieren.

Startseite Nachrichtendienst ausschalten >>
Nachrichtendienst unter Windows XP/2000 deaktivieren >>


(tt) 01.08.2003