Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten

Hijacker - Rubrik Entfernung

<< zurück zu alternativen Entfernungstools

HijackThis




Wenn die bisher vorgestellten Ergebnisse zu keiner (dauerhaften) Lösung geführt haben, sollte der Rechner mit HijackThis überprüft werden. HijackThis sucht nach Programmen, die bei jedem Start des Computers aktiviert werden. Eine Kurzanleitung zu HijackThis befindet sich hier. Eine ausführlichere bebilderte Anleitung ist auf dieser Seite zu finden. HijackThis listet alle Programme auf und der Anwender muss entscheiden, ob ein bestimmtes Programm schädlich ist, oder ob es zu einer legitimen Software gehört. Bei der Zuordnung welcher Eintrag welche Bedeutung hat, hilft unsere deutsche Übersetzung der englischen Anleitung. Die unter "O2" gefundenen Browser Helper Objects (BHO) können mit dieser englischen BHO-Liste verglichen werden. Dort werden die BHO's folgendermaßen gekennzeichnet:


* X = Spyware, Malware, Hijacker
* L = legitime Software
* O = offener Status (noch keine klare Zuordnung)
* ? = unbekannter Status

Mit der Kennzeichnung "O4" werden Programme aufgelistet,die bei jedemm Rechnerstart automatisch aktiviert werden. Diese Einträge können mit dieser -ebenfalls englischen- Startup-Liste abgeglichen werden. Hier werden die einzelnen Eintrage wie folgt gekennzeichnet:

* Y = notwendiger Eintrag
* N = nicht unbedingt erforderlich
* U = nicht unbedingt erforderlich
* X = bekannter Virus, Wurm, Spyware, Adware, ...
* ? = unbekannter Status



Alternative Download-Links für HijackThis:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353576.html
http://www.net-integration.net/tools/hijackthis.html
http://www.majorgeeks.com/download3155.html



Selbstverständlich erwarten wir nicht von jedem Anwender tiefergehende Erkenntnisse über die einzelnen Einträge von HijackThis. Wer sich nicht sicher ist, ob und wenn ja, welche Einträge zu reparieren sind, kann seine Log-Datei in unserem Support-Forum posten.



Bei Anfragen in unserem Support-Forum bitte die folgenden Punkte beachten:

Bitte j e d e r in einem neuen, eigenen Thema schreiben. Wenn alles in einem Thema geschrieben wird, verliert jeder (Ratsuchender und Ratgeber) die Übersicht.

Bitte immer daran denken, dass alle Ratgebenden nur freiwillig und zeitweise im Forum anwesend sind. Auch wenn eine Antwort mal länger dauert, es wird niemand vergessen.

In anderen Themen suchen, ob schon Lösungsvorschläge zu finden sind.



Bei Fragen, bitte aufmerksam weiterlesen
Wir bitten höflichst darum, bei Fragen in unser Forum zu schauen, ob diese evtl. schon einmal gestellt und eine Antwort zu finden ist. Weitere Fragen bitte ausschliesslich in unserem Forum stellen, da wir nicht mehr alle Mails beantworten können. Die Registrierung nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, ist kostenlos und nur eine gültige E-Mailadresse ist dazu erforderlich. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Lutz (lk), 15.08.04
Letzte Aktualisierung: 09.12.04