Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware VPNFilter mit hohem Gefahrenpotential

Die Malware VPNFilter zeigt sich immer gefährlicher als ursprünglich angenommen. Sie dient offensichtlich nicht nur dazu ein Botnetz aufzubauen. Nun haben Sicherheitsforscher ein neues Modul entdeckt, das es ermöglicht auch die Besitzer infizierter Router und Netzwerkgeräte auszuspähen und anzugreifen.

Neue Erkenntnisse von Cisco

Cisco hat neue Untersuchungsergebnisse zur Malware VPNFilter veröffentlicht, die sich gegen Router, Netzwerkgeräte und Network-Attached-Storage-Systeme im KMU-Umfeld richtet, wie channelpartner.de dazu informierte.

Darin zeigt sich, dass weitere Modelle VPNFilter anfällig sind, darunter:

  • bestimmte Modelle von Asus
  • D-Link
  • Huawei
  • Ubiquiti
  • Upvel
  • ZTE

Die Zahl der weltweit infizierten Geräte erhöht sich damit um mindestens 200.000.Die Angreifer können von diesen Geräten den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen.

Gerätebesitzer im Visier

Entgegen der ersten Annahme der Experten, dass VPNFilter vor allem verteilt wurde, um ein Botnetz aufzubauen, mit dem dann Angriffe auf andere Ziele möglich werden, zeigt sich nun, dass dass offenbar auch die Besitzer der infizierten Geräte, im Visier der Angreifer stehen.

Im Rahmen von ersten Erkenntnissen durch die Cisco-Sparte Talos wurde eingeschätzt, dass weltweit mindestens 500.000 Geräte in 54 Ländern damit infiziert waren. Die Schadsoftware fand sich auf Netzwerkgeräte für KMU und Homeoffice-Nutzer von Linksys, MikroTik, Netgear und TP-Link sowie auf NAS-Produkten von QNAP. Die Angreifer haben damit die Möglichkeit, mittels zahlreicher Aktionen, die Besitzer ernsthaft zu schädigen.

Das empfehlen Hersteller

Malware hat es in sich

Die von Cisco Talos vorgelegten, zusätzlichen Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Malware noch deutlich vielseitiger ist als zunächst angenommen. Das liegt vor allem an einem neu entdeckten Modul, das eine Man-in-the-Middle-Attacke auf eingehenden Web-Traffic ermöglicht. Die Angreifer können darüber von ihnen manipulierte Payloads in den Datenverkehr einschleusen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben