Was können betroffene Anwender tun?
Verursacher des Problems war das Update Incompatible Kernel Extension Data (Versionsnummer 3.28.1). Von dem Bug sind auch die Thunderbolt-Ethernet-Adapter betroffen, die nach dem Update deaktiviert wurden. Das WLAN-Modul funktioniert hingegen teilweise noch reibungslos. Mittlerweile hat Apple eine neue Version 3.28.2 des Updates veröffentlicht.
Die Wiederherstellungsstrategie hängt davon ab, ob das WLAN noch funktioniert:
WLAN ist aktiviert und funktioniert
Terminal aufrufen > Kommando eingeben: Sudo softwareupdate-background >
Der Aktualisierungsprozess wird ausgeführt > Mac neu starten
WLAN nicht verfügbar
Pfad : /System/Libery/Extensions > Datei AppleKextExcludeList.kext sichern, dann löschen >
Mac neu starten
Hier geht es zur In einem Support-Anleitung von Apple in Englisch
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Datensicherung: Nie wieder Daten verlieren mit der richtigen Backup Strategie
Die besten Backup Programme für iOS, Android und Windows Phone