Verschlüsselung & Datensicherheit

Bundesinnenminister will gegen digitale Angriffe aufrüsten

Bundesinnenminister will gegen digitale Angriffe aufrüsten
Mit einer neuen Sicherheitsstruktur sollen digitale Angriffe besser abgewehrt werden

Cyberangriffe sollen zukünftig besser abgewehrt werden. Dazu plant Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine neue Sicherheitsarchitektur für den digitalen Raum. Digitalen Angriffen soll mit veränderten Zuständigkeiten besser begegnet werden

Änderung der Zuständigkeiten

Laut focus.de, unter Berufung auf Berichte von „Zeit Online“ und Deutschlandfunk, sollen die Zuständigkeiten der Sicherheitsbehörden  verändert werden, um digitalen Angriffen auf kritische Infrastrukturen besser begegnen zu können. Noch nicht abgesichert seien allerdings die dafür erforderlichen Haushaltsmittel.

Aus dem bislang vertraulichen Papier „Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland 2016“ gehe hervor, dass beim Bundeskriminalamt (BKA), beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) drei sogenannte „Quick Reaction Forces“ entstehen sollen. Außerdem sollen das seit 2011 bestehende Cyber-Abwehrzentrum in Bonn und das BSI stark erweitert werden. Das Papier werde gegenwärtig zwischen den zuständigen Ministerien abgestimmt. Im Herbst soll es den Berichten zufolge vom Kabinett verabschiedet werden.

Beschaffung und Entwicklung von Cyberwaffen

In dem Plan des Innenministeriums seien auch eine zivile Cyber-Reserve und eine zentrale Stelle im BMI zur Beschaffung und Entwicklung von Cyberwaffen vorgesehen, um der gestiegenen Bedrohung im Internet zu begegnen. Um mehr Cybersicherheit zu erreichen, wolle das Innenministerium außerdem die Wirtschaft stärker in die Pflicht nehmen. So soll unter anderem eine Hersteller- oder Betreiberhaftung für Software geprüft werden, wenn diese Sicherheitslücken aufweist.

Wie trojaner-info.de im April dieses Jahres bereits berichtete, hatte damals auch die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Maßnahmen gegen digitale Attacken angekündigt. Mit der Bildung der neuen Informatiker-Truppe  „Cyber und Informationsraum“ reagiert von der Leyen auf die zunehmenden Attacken auf die Netze des Bundes. Seinerzeit war von 6500 Attacken täglich auf die Netze des Bundes die Rede.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben