Verschlüsselung & Datensicherheit

Achtung Phishing-Mails: Amazon Kunden betroffen

Es sind wieder einmal Phishing-Mails im Umlauf, mit denen kriminelle Betrüger versuchen, Kunden von Amazon zu betrügen. Ziel des Angriffs ist es, Kundendaten von Amazon-Nutzern zu erlangen. Die Verbraucherzentralen warnen vor dieser Masche mit denen es Kriminellen immer wieder gelingt, unbedarfte Nutzer abzuzocken.

Die Verbraucherzentralen warnen

Die Verbraucherzentralen warnen vor dieser erneuten Phishing-Welle, die schon seit der vergangenen Woche aktiv ist, wie focus.de dazu berichtete. Dabei gehen die Betrüger besonders geschickt vor, um die unbedarften Nutzer in die Falle zu locken. Der Betreff lautet dann zum Beispiel:

  • „Neue Sicherheitsbestimmungen“ oder
  • „Account-Sperrung“

Die Sperrung des Kontos soll drohen, wenn die Betroffenen nicht wie gefordert Daten eingeben. Durch die  Verbraucherzentrale heißt es:

"Begründet wird diese Maßnahme mit einer neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, welche angeblich zur regelmäßigen Identitätskontrolle verpflichtet“

E-Mails sofort löschen

Die versendeten E-Mails erscheinen als täuschend echte Amazon-Mitteilungen. Kunden sollten deshalb sehr vorsichtig sein.

Achtung Phishing-Mails: Amazon Kunden betroffen
Amazon-Phishing-Mail, Bildquelle:focus.de

Wer solche E-Mails bekommt, sollte sie nicht öffnen und auf keinen Fall auf darin befindliche Links klicken. Die Verbraucherschützer raten, diese Mails umgehend zu löschen oder in den Spam-Ordner zu verschieben.

Wie dazu weiter verlautete soll die Phishing-Welle vermutlich noch einige Tage andauern. Daneben besteht auch die Möglichkeit, dass die Betrüger sich zahlreiche weitere Vorwände einfallen lassen, um die Amazon-Kunden unter Druck zu setzen und Daten preiszugeben.

Die Verbraucherzentrale rät:

Nutzer sollten sich von leeren Drohungen nicht unter Druck setzen lassen, rät die Verbraucherzentrale. Zudem sollten sie Account-Informationen nur innerhalb ihres Amazon-Profils und nicht über Links in fremden E-Mails überprüfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben