Business Security

Yubico veröffentlicht Ergebnisse der Global Enterprise Authentication Studie

Die Ergebnisse der ersten Umfrage zum Stand der globalen Unternehmenszertifizierung zeigen, dass fast 54 Prozent der Mitarbeiter Passwörter aufschreiben oder diese sogar mit Kollegen teilen

Foto: Pexels / Mati Mango

An der Umfrage nahmen mehr als 16.000 Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Unternehmen in acht Ländern teil. Darunter befinden sich die Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland, Frankreich und auch Deutschland. Befragt wurden alle Benutzergruppen von Berufseinsteigern bis hin zu den Führungskräften in Einzelunternehmen und großen Firmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern.

Das Resultat der Studie ergab, dass sich die Mitarbeiter und Unternehmen der Risiken von Cyberangriffen bewusst sind, sich aber dennoch bei der Verwendung veralteter Authentifizierungsmethoden angreifbar machen. So gaben 59 Prozent der Befragten an, dass sie primär nur Benutzernamen und Passwörter zur Anmeldung verwenden, 22 Prozent sind zudem davon überzeugt, dass diese Methode die sicherste sei. Fast zwei Drittel der Mitarbeiter sagen jedoch auch, dass ihr Unternehmen auf Phishing-resistente MFA wie Sicherheitsschlüssel umsteigen müsste.

In den vergangenen zwei Jahren gaben fast 40 Prozent zu, dass ihr Mobiltelefon kaputtgegangen ist und fast 30 Prozent haben in diesem Zeitraum ein Verifizierungs-Gerät verloren. Der Bericht untersucht viele Facetten der modernen Unternehmensauthentifizierung und hebt die schwerwiegenden Folgen von Cyberangriffen hervor. Diese Ergebnisse zeigen nicht nur die anhaltende Abhängigkeit von älteren MFA-Lösungen wie Einmalkennwörtern, sondern sie erinnern auch deutlich daran, wie weit das Unternehmen noch gehen muss, um Phishing-resistente MFA-Tools einzuführen und zu standardisieren.

Quelle: https://www.yubico.com/blog/yubico-unveils-results-of-inaugural-state-of-global-enterprise-authentication-survey-2022/

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben