Business Security

Testversion von FabAccess verfügbar

Makerspaces sollen ihre Geräte und Mitglieder mit FabAccess künftig besser verwalten – Die Open-Source-Software ist jetzt als Testversion einsetzbar

Foto: Pexels / Mikhail Nilov

Mit dem Open-Source-Zugangssystem FabAccess für Makespaces soll es künftig möglich sein, in verschiedenen Werkstätten und Hackspaces die Maschinen auf eine Rechnung und bei nur einer Mitgliedschaft zu nutzen. Die Alphaversion 0.3 ist bereits für den Testbetrieb offen.

Die Kernfunktionalität ist bereits vorhanden und viele Anwendungen können schon abgedeckt werden. Allerdings warnt das Team, dass die Konfiguration noch nicht gut dokumentiert sei. Dies könne einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Erstellen von Nutzern und Zuweisen von Rollen sollen die Features ergänzt werden.

Weiterhin seien Interessierte willkommen, an der Software mit zu entwickeln. Auf der Server-Seite ist das System in Rust geschrieben, der Client in C# und Cap`n Proto dient als Schnittstelle. Auch diejenigen, die sich mehr für Hardware interessieren, können mitmachen. Für die Ausleihe der Maschinen mit NFC-Karten wird an einem offenen NFC-Reader, dem sogenannten FabReader, gearbeitet.

Hinter dem System FabAccess stehen der Verbund Offener Werkstätten und die Berliner Hochschule für Technik. Mit einigen weiteren Interessierten wird seit Jahren schon an dem Projekt gearbeitet.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben