Business Security

Security Awareness Training – Einbindung der Betriebsräte erwünscht

Security Awareness Training – Einbindung der Betriebsräte erwünscht
Detlev Weise, Managing Director DACH bei KnowBe4

KnowBe4, der Anbieter der weltweit größten Security Awareness Training und simulierten Phishing-Plattform, stellt ein neues Whitepaper mit Tipps für den Aufbau einer menschlichen Firewall vor. Am Anfang sollte ein Security Awareness Training bestehend aus Theorie und Praxis stehen, die Verantwortlichen sollten aber von Anfang an die Betriebs- und Personalräte hinzuziehen, um von vornherein Bedenken und Hürden abzubauen.

Knackpunkt Mitarbeiter

Mitarbeiter sind für cyberkriminelle Gruppierungen oftmals einer der ersten Angriffspunkte im Unternehmen und nur die wenigsten sind dafür sensibilisiert. Die Angreifer nutzen Methoden der angewandten Sozialwissenschaft, um mit fingierten und präparierten E-Mails sowie gefälschten Webseiten Mitarbeiter zu manipulieren. Diese werden zu Handlungen, wie das Anklicken eines Links oder das Herunterladen eines infizierten Anhangs verleitet. Sobald die erste Malware auf dem Host-System des Opfers installiert wurde, erkunden die Angreifer das Netzwerk nach lohnenswerten Daten und interessanten Systemen.

„Unternehmen müssen sich und ihre Mitarbeiter vor solchen Social Engineering-Angriffen schützen. Nicht nur das Sicherheits- sondern auch das Risikobewusstsein muss geschult und regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden. Hierzu eigenen sich Security Awareness-Programme am besten, jedoch nur dann, wenn sie Mitarbeiter nicht gängeln, sondern unterstützen und fördern. Bevor solche Programme aufgesetzt werden, müssen alle Verantwortlichen an einen Tisch und selbstverständlich gehören dazu auch Betriebs- und Personalräte. Nur wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter kontinuierlich trainieren, wird sich ihre IT-Sicherheit und Resilienz gegen Cyberangriffe und -Bedrohungen erhöhen. Die sogenannte menschliche Firewall ist die letzte Verteidigungslinie des Unternehmens,“

erklärt Detlev Weise, Managing Director DACH bei KnowBe4.

Über KnowBe4

KnowBe4, der Anbieter der weltweit größten integrierten Plattform für Security-Awareness-Training und simuliertes Phishing, wird von über 24.000 Unternehmen weltweit genutzt. KnowBe4 wurde im Jahr 2010 gegründet und hilft Unternehmen, das menschliche Element im Bereich der Sicherheit anzugehen, indem das Bewusstsein für Ransomware, CEO-Betrug und andere Social-Engineering-Taktiken durch einen New-School-Ansatz für Security-Awareness-Training geschärft wird. Zehntausende Unternehmen weltweit vertrauen auf KnowBe4, wenn es darum geht, ihre Mitarbeiter als letzte Verteidigungslinie zu mobilisieren. Das Unternehmen war Nummer 96 auf der Inc. 500 Liste 2018, Nr. 34 auf Deloittes Technology Fast 500 von 2018 und Nr. 2 der Cybersecurity 500 von Cybersecurity Ventures. KnowBe4 hat seinen Hauptsitz in Tampa Bay, Florida, und unterhält europäische Niederlassungen in England, den Niederlanden, Deutschland sowie in Brasilien, Südafrika, und Singapur.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben