Business Security

PHP Updates jetzt verfügbar

Die Aktualisierung der Shared-Hosting-Server sollen das mögliche Einschleusen von Schadcode verhindern.

Foto GDJ / Pixabay

PHP-Modulen zur Verbindung mit SQL-Datenbanken sollen durch Fehler die Ausführung beliebigen Codes erlauben. Ein schnelles Updaten wird Admins jetzt empfohlen. Zwei Fehler in PHP-Datenbankmodulen, die er zur Ausführung eigenen Codes nutzen konnte, wurden jetzt von IT-Sicherheitsforscher Charles Fol gefunden.

Alle PHP-Versionen aus den aktuell gepflegten Versionsbäumen bis einschließlich 7.4.29, 8.0.19 und 8.1.6 sind von dem Fehler betroffen. Durch ein fälschlicherweise initialisiertes Array zur Speicherung von Parametern einer Datenbankanfrage könnten Angreifer bei geschickter Kombination bestimmter Datentypen den Heap korrumpieren und eigenen (Schad-)Code auf dem Zielsystem ausführen. Dazu muss allerdings die Möglichkeit bestehen, eigenen PHP-Code auszuführen. Die zweite Sicherheitslücke hat die Bezeichnung CVE-ID CVE-2022-31626 erhalten und findet sich in der PHP-Anbindung an MySQL.

Um den Schadcode einschleusen zu können, muss der Zielserver eine Verbindung zu einem speziell vorbereiteten MYSQL-Server aufbauen, die eine extrem lange Verschlüsselung nutzt.

In den neuen PHP-Versionen 7.4.30, 8.0.20 und 8.1.7 hat die PHP-Gruppe beide Probleme behoben. Beide Sicherheitslücken stellen ein sehr hohes Risiko dar.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben